|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Rücker "buy" 29.10.2002
neue märkte
Die Experten vom Börsenbrief "neue märkte" sehen das Kursziel für die Aktie der Rücker AG (WKN 704110) bei 3,80 Euro.
Die Rücker AG sei mit seinen rund 1.800 Mitarbeitern ein international operierendes Unternehmen und erbringe virtuelle Design- und Entwicklungsleistungen, vorwiegend für Unternehmen aus der Automobilbranche.
Der Umsatz sei im ersten Halbjahr 2002 mit einer Steigerung um 10% auf 71,2 Mio. Euro im Vergleich zur Vorjahresperiode im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Hauptumsatzträger sei nach wie vor der Geschäftszweig Automotive Design gewesen. Dieser sei aufgrund des ungebrochenen Trends zum Outsourcing, einer steigenden Modellvielfalt und verkürzten Modellzyklen um 10,2% auf 52,2 Mio. Euro gestiegen.
Enttäuschend dagegen seien die Ertragszahlen gewesen, da zum wiederholten Male Sonderaufwendungen und negative Einflüsse auf das operative Geschäft aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen zu niedrigeren Erträgen geführt hätten. So habe sich in derselben Vergleichsperiode das EBIT nach einem Gewinn von 1,2 Mio. Euro auf einen Verlust von 6,3 Mio. Euro deutlich verschlechtert.
Sowohl die Vorstände, als auch die Aufsichtsratsmitglieder würden sich seit einem Jahr massiv mit Rücker-Aktien eindecken. Allein im laufenden Oktober hätten Otto Happich und Karl Kauerman (Aufsichtsrat) mit jeweils 20.000 Stück nochmals kräftig hingelangt. Der fleißigste Käufer sei Firmenchef Wolfgang Rücker gewesen mit Käufen von rund 113.000 Rücker-Aktien innerhalb eines Jahres.
In 2002 solle trotz der Sonderbelastung noch ein leicht positiver Jahres-Überschuss erzielt werden. Für 2003 rechne der Konzern mit einem 10%igen Umsatzanstieg. Die entscheidenden, fundamentalen Kaufkriterien für die Rücker-Aktie seien die hohe EK-Ausstattung in Höhe von 51 Mio. Euro und das KUV von nur 0,1.
Die Aktie von Rücker ist für die Experten von "neue märkte" ein Kauf.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|